Solvency II – Wie sicher sind die Lebensversicherer aufgestellt?

Am 7. April müssen Deutschlands Versicherer zum dritten Mal ihre Berichte über die Solvabilität und Finanzlage (SFCR) offenlegen und damit der breiten Öffentlichkeit mitteilen, wie es um ihre Eigenmittelausstattung bestellt ist. Auf den ersten Blick sieht die Situation bis dato gut aus. Solvency II – Wie sicher sind die Lebensversicherer aufgestellt? weiterlesen →

Corona lässt Neugeschäftszahlen der Lebensversicherer in anderem Licht erscheinen

Zu Jahresbeginn haben wir die Teilnehmer unserer Marktstudie zu Überschussbeteiligungen und Garantien in gewohnter Manier zu ihren Einschätzungen der Geschäftslage und -erwartung befragt. Diesmal hat sichs Stimmungsbarometer erneut verbessert. Im Zuge der dramatischen Auswirkungen von Corona ist allerdings aktuell davon auszugehen, dass die zu Jahresanfang geäußerten Geschäftserwartungen schon nach wenigen Wochen Makulatur geworden sind. Corona lässt Neugeschäftszahlen der Lebensversicherer in anderem Licht erscheinen weiterlesen →

BU-Leistungsregulierung: Service-Level-Konzepte auf dem Prüfstand

Bei der Leistungsprüfung in der Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) steht kundenseitig eine schnelle und im besten Fall nahtlose Abwicklung im Vordergrund. Um das zu gewährleisten, sind gezielte Maßnahmen im Rahmen der Prozess-gestaltung unabdingbar. Hierzu gehören auch Standardrichtlinien in Form von Service-Level-Vorgaben. Die Herausforderung besteht darin, sachgerechte und notwendige Prozessschritte mit dem Anspruch einer schnellen und im Ergebnis fairen Leistungsprüfung zu harmonisieren. BU-Leistungsregulierung: Service-Level-Konzepte auf dem Prüfstand weiterlesen →