
Welche Anforderungen sollten Gesundheitsservices aus Kundensicht erfüllen?
Analog zu den privaten Krankenversicherern bieten erste Berufsunfähigkeitsversicherer ihren Versicherten Gesundheitsservices an. Und ein Großteil der Kunden wäre auch bereit, diese Angebote in Anspruch zu nehmen. Die Motive sind dabei weniger monetär, sondern vielmehr von dem Willen getrieben, die eigene Lebensqualität und Gesundheit zu verbessern. Doch welche Anforderungen stellen die...

Gesundheitsservices in der Berufsunfähigkeitsversicherung – wie gelangt der Service zum Kunden und was motiviert diesen zur Inanspruchnahme?
Gesundheitsservices in der Berufsunfähigkeitsversicherung – wie gelangt der Service zum Kunden und was motiviert diesen zur Inanspruchnahme? Analog zu den privaten Krankenversicherern bieten erste Berufsunfähigkeitsversicherer ihren Kunden Gesundheitsservices an. Um dem Potenzial dieser Dienstleistungen auf den Grund zu gehen, haben wir eine Befragung unter Inhabern einer Berufsunfähigkeitsversicherung durchgeführt. In einem...

Gesundheitsservices in der Berufsunfähigkeitsversicherung - Passt das zusammen?
Gesundheitsservices in der Berufsunfähigkeitsversicherung - Passt das zusammen? Bereits seit einigen Jahren bieten private Krankenversicherer (PKVen) insbesondere für ihre vollversicherten Kunden Gesundheitsservices an. In früheren Blogartikeln haben wir bereits über die Einstellung der Kunden zu diesem Angebot sowie zu Präferenzen im Hinblick auf die Serviceleistungen berichtet. Mittlerweile sind Gesundheitsservices allerdings...

BU-Leistungsregulierung – Diese Anforderungen erfüllen die Versicherer
BU-Leistungsregulierung – Das erwarten die Kunden Vergangene Woche sind wir der Frage nachgegangen, welche Anforderungen BU-Versicherte an die Leistungsfallbearbeitung haben. Hierbei hatten wir uns zunächst einmal auf die Versicherten fokussiert, die noch keinen Leistungsantrag gestellt haben. Es zeigte sich, dass neben einer schnellen Bearbeitung und zügigen Entscheidungsfindung die Betreuung durch...

BU-Leistungsregulierung – Das erwarten die Kunden
BU-Leistungsregulierung – Das erwarten die Kunden Wer aufgrund einer Erkrankung nicht mehr in seinem Beruf arbeiten kann, gerät von heute auf morgen in eine schwierige Lebenslage. Eine große Belastung ist für die Betroffenen dabei neben den gesundheitlichen Problemen auch die wirtschaftliche Unsicherheit darüber, wie künftig der Lebensunterhalt bestritten werden soll....

Beitragsanpassungen in der Pflegezusatzversicherung – nichts überstürzen
Beitragsanpassungen in der Pflegezusatzversicherung – nichts überstürzen 2020 und vor allem 2021 haben zahlreiche Anbieter die Beiträge in der Pflegezusatzversicherung erhöhen müssen – sowohl im Bestand als auch im Neugeschäft. Betroffen waren hiervon auch vermeintliche Top-Produkte, die in gängigen Vergleichstests auf den obersten Plätzen rangieren. Dies sorgt für Unmut und...

Neues zur Nachhaltigkeit – Es wird konkreter
Heute ist Earth Day, ein internationaler Umweltaktionstag, anlässlich dessen es wieder weltweite Aktionen für eine nachhaltigere Lebensweise gibt. Viele Unternehmen, auch aus der Versicherungswirtschaft, machen bei dieser Initiative mit. So will zum Beispiel FRIDAY als klimaneutraler digitaler Versicherer alle angefallenen CO2-Emissionen seit der Unternehmensgründung und auch für die Zukunft kompensieren....

Krankentagegeldversicherungen – ein wichtiger Bestandteil der Arbeitskraftabsicherung
Krankentagegeldversicherungen – ein wichtiger Bestandteil der Arbeitskraftabsicherung Die Krankentagegeldpolice gehört zu den Versicherungen, deren Bedeutung nicht oft genug betont werden kann. Sie leistet bei Arbeitsunfähigkeit und deckt damit das Risiko von Einkommensverlusten, welche je nach Dauer der Arbeitsunfähigkeit erhebliche Auswirkungen haben – bis hin zu existenziellen Folgen. Vor allem für...

Papier ist nicht gleich Papier? Über die Vergleichbarkeit von Umweltkennzahlen in der nicht-finanziellen Berichterstattung von Versicherern
Nicht erst seit der Transparenzverordnung, die zum 10. März in Kraft getreten ist, richtet sich das öffentliche Interesse verstärkt auf die nicht-finanzielle Berichterstattung der Versicherer. Bereits in einem früheren Blogartikel sind wir auf die begrenzte Aussagekraft dieser Berichte eingegangen. Die Versicherer fokussieren sich dabei oft auf bestimmte Schwerpunktthemen, was zu...

Wie glaubwürdig finden Kunden den Nachhaltigkeitstrend in der Versicherungsbranche?
Wie glaubwürdig finden Kunden den Nachhaltigkeitstrend in der Versicherungsbranche? Versicherungskunden messen dem Thema Nachhaltigkeit eine große Bedeutung zu. Dies konnten wir in den vergangenen Wochen anhand der Ergebnisse unserer umfangreichen Befragung aufzeigen. Demnach überwiegt der Anteil der Kunden, denen die Nachhaltigkeit von Versicherungen wichtig oder sehr wichtig ist. Kein Wunder...

Wie beurteilen Kunden die Nachhaltigkeit in der Versicherungswirtschaft?
Wie beurteilen Kunden die Nachhaltigkeit in der Versicherungswirtschaft? Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Zukunftsthemen. Unter dem Begriff lassen sich eine ganze Reihe von Aspekten zusammenfassen, die wiederum den übergeordneten Bereichen Umwelt, Soziales und Führung/Steuerung zugeordnet sind. Um eine Orientierung zu erhalten, welche Aspekte aus Kundensicht am wichtigsten sind, haben wir...

Einmalbeiträge – berechtigter Wachstumstreiber im Lebensversicherungsgeschäft?
Einmalbeiträge – berechtigter Wachstumstreiber im Lebensversicherungsgeschäft? Im Geschäftsjahr 2020 hat sich die Bedeutung des Einmalbeitragsgeschäfts für die Lebensversicherung noch einmal herausgestellt. Während das Geschäft gegen laufenden Beitrag laut aktuellen Angaben des Gesamtverbands der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) nach gebuchten Bruttobeiträgen mit -0,8 % abermals branchenweit ein negatives Wachstum verzeichnen musste, legte...

Zwischen Umweltmanagementsystemen und lokalen Förderprojekten – Welche Orientierung liefern Nachhaltigkeitsberichte in der Versicherungswirtschaft?
Zwischen Umweltmanagementsystemen und lokalen Förderprojekten – Welche Orientierung liefern Nachhaltigkeitsberichte in der Versicherungswirtschaft? Nachhaltigkeit ist der Begriff der letzten Jahre. Wurde der Begriff vor einiger Zeit bei den meisten Leuten noch mit langbärtigen Ökos mit Jutebeutel, Birkenstocks und selbstgefärbtem Batik-Shirt assoziiert, ist der Nachhaltigkeitstrend längst in der Mitte der Gesellschaft...

Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf den Gesundheitszustand?
Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf den Gesundheitszustand? Infolge der Covid-19-Pandemie meiden viele Patienten seit Monaten die Arztpraxen. Bereits im Verlauf des Jahres 2020 hatten Medizinerverbände immer wieder davor gewarnt, dass ausgefallene oder nicht in Anspruch genommene Behandlungen schwere medizinische Folgen haben könnten. Im November hatte dann auch der Verband...

Nachhaltige Entwicklung wichtiger denn je
Nachhaltige Entwicklung wichtiger denn je Seit dem Frühjahr 2020 bestimmt kein anderes Thema die Medien und Schlagzeilen so sehr wie das Coronavirus. Dabei gibt es Risiken, deren globale Auswirkungen noch gravierender sind. Beispielsweise heißt es in einem Bericht der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRC), dass die globale Erwärmung...

Zeigen PKV-Kunden Präferenzen bei Gesundheitsservices? Überraschende Effekte in den Altersgruppen
Zeigen PKV-Kunden Präferenzen bei Gesundheitsservices? Überraschende Effekte in den Altersgruppen Kürzlich haben wir den ersten Teil unserer Umfrage-Ergebnisse zum Thema Gesundheitsservices der privaten Krankenversicherer veröffentlicht. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Bekanntheitsgrad und der Akzeptanz der Angebote. Im zweiten Teil möchten wir nun beleuchten, welche konkreten Services Kunden präferieren und...

Vom Payer zum Player? Nur 50 % der Kunden wissen von den Gesundheitsservices ihrer Krankenversicherung
Vom Payer zum Player? Nur 50 % der Kunden wissen von den Gesundheitsservices ihrer Krankenversicherung In der öffentlichen Wahrnehmung gelten Versicherungen heute oft noch als passive Organisationen, die weit weg von Kundenzentrierung anfallende Leistungen bedingungskonform auszahlen. Seit geraumer Zeit bereits strafen die Schaden-/Unfallversicherer dieses Vorurteil Lügen, indem sie ihre Tarife...

Kundenbefragung: Die Zufriedenheit mit dem Vermittler im Zeitablauf
Kundenbefragung: Die Zufriedenheit mit dem Vermittler im Zeitablauf Am 12. November 2020 startete der Ausschuss der Europäischen Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung (EIOPA) eine Umfrage über die Anwendung der IDD. Die Ergebnisse sollen als Grundlage für einen EIOPA-Bericht dienen, aus welchem hervorgeht, wie die IDD umgesetzt werden...

Cyber-Versicherung: Noch ein weiter Weg
Gerade hierzulande wird der Cyber-Versicherungsschutz noch vielfach unterschätzt. Dabei wird er umso wichtiger, je stärker die Digitalisierung in die Geschäftsmodelle von Finanzdienstleistern vordringt. Schlankere Prozesse, neue Kommunikationsformen und vernetzte Geräte revolutionieren Arbeits- und Privatsphären – die Digitalisierung wandelt die Arbeitswelt. Dies ruft auch Kriminelle auf den Plan. Sei es, um...

bKV: "Gesundheit ist in aller Munde. Dies kann sich als Türöffner erweisen"
Die Corona-Pandemie stellt gerade Versicherer sowie Vermittler betrieblicher Versorgungslösungen vor große Herausforderungen. Home-Office, Kurzarbeit, Kontaktbeschränkungen und wirtschaftliche Rezession erschweren die Ansprache von Arbeitgebern und deren Mitarbeiter. Einige Marktteilnehmer sehen in dieser Situation aber durchaus Chancen für die betriebliche Krankenversicherung (bKV). Wir wollten von Senator h. c. Marco Scherbaum, Geschäftsführer des...

Grundfähigkeit: „Zeit, die Bedingungen tatsächlich objektivierbar transparent zu gestalten“
Assekurata: In Ihrem Artikel in unserem Blog beschreiben Sie, auf was Vermittler bei der Grundfähigkeitsversicherung achten müssen. Können Sie das konkretisieren, wo Sie vertrieblich die besten Ansätze für die Grundfähigkeitsversicherung sehen? Philip Wenzel: Sehr gerne. In dem Artikel wollte ich den Leser da abholen, wo er in der Regel bei...

Die Grundfähigkeitsversicherung in der vertrieblichen Praxis
Die Grundfähigkeitsversicherung in der vertrieblichen Praxis Die Grundfähigkeitsversicherung ist vertrieblich einfach, weil die Kunden vermeintlich verstehen, was sie erwerben. Aber in der Regel stimmen die Kundenvorstellungen nicht mit dem Leistungsumfang in den Bedingungen überein. Wenn ich das Produkt mit gutem Gewissen empfehlen will, dann muss ich meinen Kunden also erklären,...

Umfrage: Corona-Pandemie sorgt für Ernüchterung bei den Kapitalanlegern
Umfrage: Corona-Pandemie sorgt für Ernüchterung bei den Kapitalanlegern Schon seit geraumer Zeit stellt die Niedrigzinsphase mit immer neuen Negativ-Rekorden die Versicherungswirtschaft vor große Herausforderungen. Parallel dazu wuchs sich das Coronavirus im März dieses Jahres zu einer Pandemie aus, was die Kapitalmärkte ordentlich aufwühlte. Weltweit erlitten die Aktienmärkte im März historische...

Wohngebäudeversicherung – Leitungswasser und Feuerschäden behindern nachhaltige Sanierung
Wohngebäudeversicherung – Leitungswasser und Feuerschäden behindern nachhaltige Sanierung Die Wohngebäudeversicherung gehört seit geraumer Zeit zu den Sorgenkindern der deutschen Schaden-/Unfallversicherungsunternehmen. Trotz umfassender Sanierungsbemühungen liegt die Combined Ratio des Gesamtmarkts im Durchschnitt der vergangenen 20 Jahre (2000-2019) bei rund 106 %. Bemerkenswert ist dabei, dass sie selbst im Zeitraum 2014-2018, in...