Wie beurteilen Kunden die Nachhaltigkeit in der Versicherungswirtschaft?
Wie beurteilen Kunden die Nachhaltigkeit in der Versicherungswirtschaft? Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Zukunftsthemen. Unter dem Begriff lassen sich eine ganze Reihe von Aspekten zusammenfassen, die wiederum den übergeordneten Bereichen Umwelt, Soziales und Führung/Steuerung zugeordnet sind. Um eine Orientierung zu erhalten, welche Aspekte aus Kundensicht am wichtigsten sind, haben wir...
Einmalbeiträge – berechtigter Wachstumstreiber im Lebensversicherungsgeschäft?
Einmalbeiträge – berechtigter Wachstumstreiber im Lebensversicherungsgeschäft? Im Geschäftsjahr 2020 hat sich die Bedeutung des Einmalbeitragsgeschäfts für die Lebensversicherung noch einmal herausgestellt. Während das Geschäft gegen laufenden Beitrag laut aktuellen Angaben des Gesamtverbands der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) nach gebuchten Bruttobeiträgen mit -0,8 % abermals branchenweit ein negatives Wachstum verzeichnen musste, legte...
Zwischen Umweltmanagementsystemen und lokalen Förderprojekten – Welche Orientierung liefern Nachhaltigkeitsberichte in der Versicherungswirtschaft?
Zwischen Umweltmanagementsystemen und lokalen Förderprojekten – Welche Orientierung liefern Nachhaltigkeitsberichte in der Versicherungswirtschaft? Nachhaltigkeit ist der Begriff der letzten Jahre. Wurde der Begriff vor einiger Zeit bei den meisten Leuten noch mit langbärtigen Ökos mit Jutebeutel, Birkenstocks und selbstgefärbtem Batik-Shirt assoziiert, ist der Nachhaltigkeitstrend längst in der Mitte der Gesellschaft...
Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf den Gesundheitszustand?
Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf den Gesundheitszustand? Infolge der Covid-19-Pandemie meiden viele Patienten seit Monaten die Arztpraxen. Bereits im Verlauf des Jahres 2020 hatten Medizinerverbände immer wieder davor gewarnt, dass ausgefallene oder nicht in Anspruch genommene Behandlungen schwere medizinische Folgen haben könnten. Im November hatte dann auch der Verband...
Nachhaltige Entwicklung wichtiger denn je
Nachhaltige Entwicklung wichtiger denn je Seit dem Frühjahr 2020 bestimmt kein anderes Thema die Medien und Schlagzeilen so sehr wie das Coronavirus. Dabei gibt es Risiken, deren globale Auswirkungen noch gravierender sind. Beispielsweise heißt es in einem Bericht der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRC), dass die globale Erwärmung...
Zeigen PKV-Kunden Präferenzen bei Gesundheitsservices? Überraschende Effekte in den Altersgruppen
Zeigen PKV-Kunden Präferenzen bei Gesundheitsservices? Überraschende Effekte in den Altersgruppen Kürzlich haben wir den ersten Teil unserer Umfrage-Ergebnisse zum Thema Gesundheitsservices der privaten Krankenversicherer veröffentlicht. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Bekanntheitsgrad und der Akzeptanz der Angebote. Im zweiten Teil möchten wir nun beleuchten, welche konkreten Services Kunden präferieren und...
Vom Payer zum Player? Nur 50 % der Kunden wissen von den Gesundheitsservices ihrer Krankenversicherung
Vom Payer zum Player? Nur 50 % der Kunden wissen von den Gesundheitsservices ihrer Krankenversicherung In der öffentlichen Wahrnehmung gelten Versicherungen heute oft noch als passive Organisationen, die weit weg von Kundenzentrierung anfallende Leistungen bedingungskonform auszahlen. Seit geraumer Zeit bereits strafen die Schaden-/Unfallversicherer dieses Vorurteil Lügen, indem sie ihre Tarife...
Kundenbefragung: Die Zufriedenheit mit dem Vermittler im Zeitablauf
Kundenbefragung: Die Zufriedenheit mit dem Vermittler im Zeitablauf Am 12. November 2020 startete der Ausschuss der Europäischen Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung (EIOPA) eine Umfrage über die Anwendung der IDD. Die Ergebnisse sollen als Grundlage für einen EIOPA-Bericht dienen, aus welchem hervorgeht, wie die IDD umgesetzt werden...
Cyber-Versicherung: Noch ein weiter Weg
Gerade hierzulande wird der Cyber-Versicherungsschutz noch vielfach unterschätzt. Dabei wird er umso wichtiger, je stärker die Digitalisierung in die Geschäftsmodelle von Finanzdienstleistern vordringt. Schlankere Prozesse, neue Kommunikationsformen und vernetzte Geräte revolutionieren Arbeits- und Privatsphären – die Digitalisierung wandelt die Arbeitswelt. Dies ruft auch Kriminelle auf den Plan. Sei es, um...
bKV: "Gesundheit ist in aller Munde. Dies kann sich als Türöffner erweisen"
Die Corona-Pandemie stellt gerade Versicherer sowie Vermittler betrieblicher Versorgungslösungen vor große Herausforderungen. Home-Office, Kurzarbeit, Kontaktbeschränkungen und wirtschaftliche Rezession erschweren die Ansprache von Arbeitgebern und deren Mitarbeiter. Einige Marktteilnehmer sehen in dieser Situation aber durchaus Chancen für die betriebliche Krankenversicherung (bKV). Wir wollten von Senator h. c. Marco Scherbaum, Geschäftsführer des...
Grundfähigkeit: „Zeit, die Bedingungen tatsächlich objektivierbar transparent zu gestalten“
Assekurata: In Ihrem Artikel in unserem Blog beschreiben Sie, auf was Vermittler bei der Grundfähigkeitsversicherung achten müssen. Können Sie das konkretisieren, wo Sie vertrieblich die besten Ansätze für die Grundfähigkeitsversicherung sehen? Philip Wenzel: Sehr gerne. In dem Artikel wollte ich den Leser da abholen, wo er in der Regel bei...
Die Grundfähigkeitsversicherung in der vertrieblichen Praxis
Die Grundfähigkeitsversicherung in der vertrieblichen Praxis Die Grundfähigkeitsversicherung ist vertrieblich einfach, weil die Kunden vermeintlich verstehen, was sie erwerben. Aber in der Regel stimmen die Kundenvorstellungen nicht mit dem Leistungsumfang in den Bedingungen überein. Wenn ich das Produkt mit gutem Gewissen empfehlen will, dann muss ich meinen Kunden also erklären,...
Umfrage: Corona-Pandemie sorgt für Ernüchterung bei den Kapitalanlegern
Umfrage: Corona-Pandemie sorgt für Ernüchterung bei den Kapitalanlegern Schon seit geraumer Zeit stellt die Niedrigzinsphase mit immer neuen Negativ-Rekorden die Versicherungswirtschaft vor große Herausforderungen. Parallel dazu wuchs sich das Coronavirus im März dieses Jahres zu einer Pandemie aus, was die Kapitalmärkte ordentlich aufwühlte. Weltweit erlitten die Aktienmärkte im März historische...
Wohngebäudeversicherung – Leitungswasser und Feuerschäden behindern nachhaltige Sanierung
Wohngebäudeversicherung – Leitungswasser und Feuerschäden behindern nachhaltige Sanierung Die Wohngebäudeversicherung gehört seit geraumer Zeit zu den Sorgenkindern der deutschen Schaden-/Unfallversicherungsunternehmen. Trotz umfassender Sanierungsbemühungen liegt die Combined Ratio des Gesamtmarkts im Durchschnitt der vergangenen 20 Jahre (2000-2019) bei rund 106 %. Bemerkenswert ist dabei, dass sie selbst im Zeitraum 2014-2018, in...
Loyale Kunden durch guten Schadenservice
Loyale Kunden durch guten Schadenservice Assistanceleistungen im Schadenfall gehören mittlerweile zum Standardangebot eines Schaden-/Unfallversicherers. Zu Beginn wurden Tarife wie beispielsweise eine Kfz-Versicherung mit Werkstattbindung häufig skeptisch gesehen, weil hier lediglich finanzielle Beweggründe, wie der Beitragsvorteil für die Kunden und die Möglichkeit, Schadenausgaben für die Versicherer einzusparen, gesehen wurden. Kritiker bezweifelten...
Krankenversicherer zeigen sich in Zeiten von Corona durchaus flexibel – Basistarif nur als Ultima Ratio
Krankenversicherer zeigen sich in Zeiten von Corona durchaus flexibel – Basistarif nur als Ultima Ratio Laut Plänen der Bundesregierung sollen Privatversicherte, die infolge der Corona-Krise hilfebedürftig werden und in den Basistarif wechseln müssen, ein Rückkehrrecht in den Normal- beziehungsweise Ursprungstarif erhalten – ohne Gesundheitsprüfung. Grundsätzlich stellt dies eine kundenfreundliche und...
Gestrandete Deutsche mit ihrem Krankenversicherungsschutz nicht im Regen stehen lassen
Gestrandete Deutsche mit ihrem Krankenversicherungsschutz nicht im Regen stehen lassen Es ist ein Szenario, mit dem vor dem Jahr 2020 wohl niemand im Ernst gerechnet hätte: Innerhalb von zehn Tagen kommt als Folge einer weltweiten Pandemie fast der gesamte interkontinentale Passagierflugverkehr zum Erliegen. Weltweit Millionen gestrandeter Urlauber, denen, auf allen...
Solvency II – Wie sicher sind die Lebensversicherer aufgestellt?
Solvency II – Wie sicher sind die Lebensversicherer aufgestellt? Am 7. April sollten Deutschlands Versicherer planmäßig zum dritten Mal ihre Berichte über die Solvabilität und Finanzlage (SFCR) offenlegen. Im Zuge der Corona-Krise hat die Aufsichtsbehörde allerdings mittlerweile die Frist verlängert, so dass es etwas länger dauern wird, bis die breite...
Corona lässt Neugeschäftszahlen der Lebensversicherer in anderem Licht erscheinen
Corona lässt Neugeschäftszahlen der Lebensversicherer in anderem Licht erscheinen Zu Jahresbeginn haben wir die Teilnehmer unserer Marktstudie zu Überschussbeteiligungen und Garantien in gewohnter Manier zu ihren Einschätzungen der Geschäftslage und -erwartung befragt. Diesmal hat sich – allen Marktwidrigkeiten zum Trotz – das Stimmungsbarometer erneut verbessert. Auf einer Skala von -2...
BU-Leistungsregulierung: Service-Level-Konzepte auf dem Prüfstand
BU-Leistungsregulierung: Service-Level-Konzepte auf dem Prüfstand Bei der Leistungsprüfung in der Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) steht kundenseitig eine schnelle und im besten Fall nahtlose Abwicklung im Vordergrund. Um das zu gewährleisten, sind gezielte Maßnahmen im Rahmen der Prozess-gestaltung unabdingbar. Hierzu gehören auch Standardrichtlinien in Form von Service-Level-Vorgaben. Die Herausforderung besteht darin, sachgerechte und...
Mehr Transparenz bei Beitragsanpassungen gefordert – Rückabwicklung von Beitragserhöhungen als zweischneidiges Schwert
Mehr Transparenz bei Beitragsanpassungen gefordert – Rückabwicklung von Beitragserhöhungen als zweischneidiges Schwert Das jüngste Urteil des Oberlandesgerichts Köln zur nicht ordnungsgemäßen Begründung einer Beitragserhöhung der Axa lässt die Branche der privaten Krankenversicherer (PKV) wieder aufhorchen. Das Gericht hatte Ende Januar entschieden, dass die Gesellschaft einem Versicherten die Mehrbeiträge zurückerstatten muss,...
Mehr Transparenz erforderlich
Mehr Transparenz erforderlich Zum Jahreswechsel rücken traditionell die Lebensversicherer in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Denn dann informieren die Unternehmen Kunden und Öffentlichkeit darüber, wie hoch ihre laufende Verzinsung der privaten Rentenversicherung für das nächste Jahr ausfällt. Aufgrund des regen Interesses an den Deklarationssätzen veröffentlichen seit einigen Jahren viele Branchenbeobachter,...
Run-off in der Lebensversicherung – Wie verhalten sich die Kunden?
Run-off in der Lebensversicherung – Wie verhalten sich die Kunden? In den vergangenen Wochen war es etwas ruhiger um das Thema Run-off in der Lebensversicherung geworden. Doch durch die jüngst bekannt gewordene Überschussdeklaration der Proxalto Lebensversicherung AG ist die Diskussion neu entflammt. Denn mit 1,25 % deklariert die ehemalige Generali...
Gutachten in der Leistungsprüfung – ein Störfaktor im Prozess!?
Gutachten in der Leistungsprüfung – ein Störfaktor im Prozess!? Die Schnelligkeit der Service- und Prozesszeiten stellt ein zentrales Element in der kundenorientierten BU-Leistungsregulierung dar. Erschwert wird dieser Anspruch allerdings zumeist in den Fällen, in welchen die Expertise externer Fachleute benötigt wird. Im Rahmen unserer Fairness-Prüfung, welche wir seit 2015 durchführen,...