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Wie schauen Vertrieb, Produktgeber und Kunde auf das Thema Nachhaltigkeit in der Versicherungswirtschaft?

Nachhaltige Produkte stehen derzeit hoch im Kurs. Und das ist nicht nur bei Konsumartikeln oder Nahrungsmitteln der Fall. Seit dem 2. August 2022 müssen Versicherungsvermittler gemäß der Insurance Distribution Directive – kurz IDD – bei der Beratung ihrer Kunden deren Nachhaltigkeitspräferenzen ermitteln und bei der Produktempfehlung berücksichtigen. Damit wurde das Thema Nachhaltigkeit nun auch regulatorisch in der Versicherungsberatung etabliert und wird voraussichtlich eine stärkere Rolle bei der Produkt- und Anbieterauswahl spielen.

In dieser Ausgabe des Assekurata-Podcast widmet sich Markus Kruse den wechselseitigen Perspektiven von Vertrieb, Produktgeber und Kunde auf das Thema Nachhaltigkeit. Genauer den folgenden drei zentrale Fragen:

  • Wie schauen Berater auf die Produkt- und Unternehmensqualität der Versicherungsgesellschaften im Kontext der Nachhaltigkeit?
  • Wie schauen Produktgeber, also beispielsweise Versicherungsgesellschaften, in dem Zusammenhang auf Ihre Vertriebspartner
  • Und zu guter Letzt, wie schauen Kundinnen und Kunden eigentlich auf die gesamte Wertschöpfungskette?

Als Gesprächspartner hierzu hat er Miriam Michelsen, Bereichsleiterin Produktmanagement für Vorsorge/bAV und die Krankenversicherung vom Finanzberater MLP, sowie den Nachhaltigkeitsbeauftragten der Barmenia, Herrn Stephan Bongwald, eingeladen.