Scroll to top
© 2021 Assekurata

Wie funktioniert das Assekurata-Rating für Schaden-/Unfallversicherer

Als wir 1996 mit unseren kundenorientierten Unternehmensratings an den Markt gingen, waren die Versicherer erst vor kurzem in den Wettbewerb entlassen worden. Die Deregulierung 1994 hatte ein neues Versicherungszeitalter in Deutschland eingeläutet, im Zuge dessen sich die Angebots- und Vetriebsvielfalt des Marktes bis heute deutlich erhöht hat. Gerade Vermittler und Verbraucher suchten damals nach Transparenz, Orientierung und Sicherheit im zunehmenden Anbieter- und Tarifdickicht. Ausgehend von der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Versicherungsunternehmens und somit auch seiner Finanzstärke, haben wir mit dem Unternehmensrating einen Ratingansatz entwickelt, welcher speziell auf die Interessen von Verbrauchern und Vermittlern fokussiert. Als erste Sparte widmeten wir uns seinerzeit der Schaden-/Unfallversicherung.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die erste Folge der Podcasts, in welchem wir unsere Rating-Verfahren vorstellen wollen, auch dem Assekurata-Unternehmensrating für Schaden-/Unfallversicherer zu widmen.

Als Gesprächspartner und Experten hierzu hat sich Assekurata-Geschäftsführer Dr. Reiner Will Dennis Wittkamp eingeladen, der bei der Assekurata Rating-Agentur als Senior-Analyst und Fachkoordinator Schaden-/Unfallversicherung die Durchführung von Unternehmens- und Bonitätsratings sowie die inhaltliche Weiterentwicklung und Durchführung von Marktstudien im Bereich der Schaden-/Unfallversicherung verantwortlich betreut.