Scroll to top
© 2021 Assekurata

EKG-Check 2022 in der Lebensversicherung

Ende 2022 veröffentlichten wir zum siebten Mal unseren EKG-Check in der Lebensversicherung. Im Ergebnis ist festzustellen, dass die Lebensversicherer insgesamt von der eingeleiteten Zinswende profitieren. So konnten einige Unternehmen bereits 2022 Mittel aus der Zinszusatzreserve (ZZR) entnehmen. Beim Kapitalanlageertrag profitieren die Lebensversicherer allerdings nur bedingt von den steigenden Zinsen, da die Zinsanlagen in ihren Büchern zunächst deutlich an Wert verlieren. Während die zur Finanzierung der ZZR benötigten Bewertungsreserven Ende 2021 aufgrund des Niedrigzinsumfelds noch ein Niveau von rund 150 Mrd. € aufwiesen, dürfte die Branche aufgrund des Zinsanstiegs Ende 2022 im Saldo stille Lasten von circa 50 Mrd. € aufgewiesen haben.

Was passiert nun mit diesen stillen Lasten und Inwiefern können die Rückflüsse aus der Zinszusatzreserve hier helfen? Unter anderem über diese Themen spricht Markus Kruse in der neuen Folge des Assekurata-Podcasts mit David Dyschelmann, Analyst bei Assekurata und Mitautor der EKG-Studie.