Scroll to top
© 2021 Assekurata

Grundfähigkeitsversicherung – Für wen lohnt sich der Hoffnungsträger?

Eine Grundfähigkeitsversicherung dient der finanziellen Absicherung bei Verlust bestimmter Fähigkeiten. Sie leistet, wenn der Versicherte infolge einer Krankheit oder eines schweren Unfalls körperlich so eingeschränkt ist, dass er eine fundamentale Fähigkeit verliert. das Produkt gehört bereits seit geraumer Zeit zu den Hoffnungsträgern der deutschen Lebensversicherungsbranche, so dass wir uns bereits im November 2022 gemeinsam mit einigen Branchenvertretern etwas näher mit dem Produkt beschäftigt haben.

In unserer aktuellen Assekurata-Marktstudie zu Überschussbeteiligungen und Garantien messen knapp 82 Prozent der befragten Anbieter der Grundfähigkeitsversicherung positive oder sehr positive Wachstumserwartungen für 2022 bei. Negative Aussagen beziehungsweise Skepsis hegt hingegen derzeit keiner für dieses Produktsegment. Um bestehende Chancen im Neugeschäft zu nutzen und sich mit einem individuellen Angebot im Markt zu positionieren, überarbeiten derzeit viele Lebensversicherer ihre bestehenden Grundfähigkeitstarife oder führen neue ein. Als Folge davon sind die Tarifstrukturen und Versicherungsbedingungen am Markt sehr unterschiedlich.

Aber was verbirgt sich hinter einer Grundfähigkeitsversicherung, was ist abgesichert, für wen eignen sich Grundfähigkeitsversicherungen überhaupt und worauf sollten Interessenten vor Vertragsabschluss achten? Unter anderem diese Fragen erörtert Reiner Will in der neuen Folge des Assekurata-Podcasts gemeinsam mit Arndt von Eicken, Managing-Analyst bei Assekurata.