Scroll to top
© 2021 Assekurata

Die Berufsunfähigkeitsversicherung – Aktuelle Entwicklungen in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen

Bis Mitte der 2010er Jahre erlebte die BU einen massiven Bedingungs-Wettkampf, nicht zuletzt getrieben durch immer bessere Vergleichs- und Analyse-Instrumente. Dies führte dazu, dass marktweit durchweg ein sehr hoher Bedingungsstandard herrschte, so dass sich der Fokus von den Bedingungen auf die Leistungsbearbeitung verlagerte.

Doch in der Zwischenzeit haben die Lebensversicherer weiter an den Bedingungen in der Berufsunfähigkeit gefeilt. So haben beispielsweise im Zuge der Corona-Pandemie einige Versicherer die Infektionsklausel angepasst und in einzelnen Tarifen wurde die Arbeitsunfähigkeitsklausel verbessert.

In der neuesten Ausgabe unseres Podcasts spricht Dr. Reiner Will mit Alexander Kraus, Senior-Analyst bei Assekurata darüber, inwieweit diese und weitere Bedingungsanpassungen konkret dem Kunden nutzen und was künftig von der Bedingungsfront noch zu erwarten ist.