Im vierten und letzten Teil unserer Podcast-Reihe zu Solvency II sprechen Moderator Dr. Reiner Will und seine Experten, Assekurata-Bereichsleiter Lars Heermann und Prof. Dr. Matthias Wolf von der TH Köln, über das Solvency II Review der EU. Nachdem wir in den bisherigen Episoden die Grundlagen, Entwicklungen und aktuellen Ergebnisse des Solvency-II-Regelwerks erläutert haben, richten wir nun den Blick nach vorne und analysieren die jüngst beschlossenen Änderungen und deren Auswirkungen.
Die EU arbeitet seit längerem an der Überarbeitung der Solvency-II-Regeln. Im März hat das Europäische Parlament die aktualisierte Richtlinie verabschiedet. Warum wurde dieser Prozess überhaupt politisch angestoßen?
Unsere Experten erklären, was die wesentlichen Änderungen ausmacht, wann sie in Kraft treten und wie gut die Versicherer auf die neuen Regeln vorbereitet sind. Außerdem beleuchten sie die Auswirkungen auf unsere Ratings und diskutieren, ob die Änderungen sinnvoll sind und wie sie die Höhe der Solvenzquoten beeinflussen werden.