Im dritten Teil unserer Podcast-Reihe zu Solvency II nehmen Moderator Dr. Reiner Will sowie die beiden Experten, Assekurata-Bereichsleiter Lars Heermann und Prof. Dr. Matthias Wolf von der TH Köln, die neuesten Solvenzberichte der Lebensversicherer unter die Lupe. Gemeinsam werfen sie einen Blick auf die aktuelle Lage der Unternehmen. Warum können die Solvenzquoten so stark schwanken und welche Rolle spielt der Verlauf der Zinsstrukturkurve? Welche Auswirkungen hat die Zinswende auf die Branche? Darüber hinaus betrachten sie, wie Solvency II und die aktuellen Herausforderungen in die strategische Unternehmensführung einfließen.
Erfahren Sie, welche Rolle Solvency II für die strategische Unternehmensführung spielt und wie die Kennzahlen in die Managemententscheidungen einbezogen werden. Unsere Experten diskutieren auch, wie das langanhaltende Niedrigzinsumfeld Lebensversicherer beeinflusst hat und welche Gegenmaßnahmen von den Unternehmen ergriffen wurden.
Aber das ist noch nicht alles – sie geben Ihnen auch Einblicke hinter die Kulissen und beleuchten kreative Ansätze bei der Berechnung der Solvenzquoten. Welche Möglichkeiten haben Versicherer, ihre Modelle zu optimieren und anzupassen?
Und zu guter Letzt: Welche Auswirkungen haben mögliche Neuberechnungen der Übergangsmaßnahmen durch die BaFin auf die Branche und wie beeinflussen sie die aktuellen Anwender? Entdecken Sie außerdem die Rolle der Solvenzquoten in unseren Ratings und erfahren Sie, wie sie sich von anderen Bewertungskriterien unterscheiden.