Scroll to top
© 2021 Assekurata

Zwischen Zinswende und stillen Lasten: Aktuelle Entwicklungen in der Lebensversicherung

In dieser Podcast-Folge geben wir ein Update zur Situation der Lebensversicherer. Die Zinswende setzt sich fort, die EZB erhöhte im September abermals den Leitzins. Trotz gestiegener Zinsen zeigt der Branchen-Rohüberschuss jedoch noch keine Reaktion. Im Gespräch mit Assekurata-Geschäftsführer Markus Kruse beleuchtet unser Lebensversicherungsexperte Lars Heermann die Hintergründe und analysiert die Auswirkungen der stillen Lasten in den Bilanzen. Wie wirken sich diese auf die Sicherheits- und Ertragslage der Anbieter aus?

Des Weiteren erklärt er unter anderem, warum die EKG-Quoten, Indikatoren für die Ertragslage, bei knapp der Hälfte der Anbieter gestiegen sind, welche Trends sich im Neugeschäft und Storno abzeichnen und wohin sich der Höchstrechnungszins entwickeln könnte.

Zum Schluss werfen Markus Kruse und Lars Heermann noch einen Blick auf die anstehende Deklarationsrunde zur Überschussbeteiligung. Wird die laufende Verzinsung steigen?