Innerhalb der Versicherungsbranche hat sich Nachhaltigkeit in den vergangenen Jahren bei den meisten Häusern zu einem zentralen Thema entwickelt. Sowohl der Wunsch der Unternehmen, ökologische und soziale Verantwortung zu übernehmen, als auch der Druck durch verstärkte Vorschriften treiben diese Entwicklung voran. Unsere Verbraucherbefragung im Dezember 2020 zeigte, dass Nachhaltigkeit ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Versicherungsunternehmen ist. Kunden möchten ein stärkeres Engagement der Versicherer in Nachhaltigkeitsfragen sowie mehr Beratung zu diesem Thema.
Um zu ermitteln, ob sich die Einstellung der Verbraucher angesichts aktueller Entwicklungen grundlegend verändert hat, haben wir im Juni 2023 über 1000 Personen in einer Online-Umfrage erneut befragt.
In dieser Episode unseres Podcasts diskutieren Assekurata-Geschäftsführer Markus Kruse und Studienautor Oliver Bentz, welche Aspekte für Kunden wichtig sind, wenn sie sich einen nachhaltigen Versicherer vorstellen. Dieser Podcast ist Teil einer zweiteiligen Serie zu unserer Untersuchung, die die komplexe Beziehung zwischen Nachhaltigkeit und den Erwartungen der Verbraucher gegenüber verschiedenen Branchen erforscht. Der zweite Teil wird die Auswirkungen der erweiterten Beratungspflicht zur Nachhaltigkeit im Rahmen der IDD-Präferenzabfrage auf die Beratungsqualität diskutieren.
Im folgenden One-Pager haben wir die wesentlichen Ergebnisse zusammengestellt.
Zum Vergrößern einfach draufklicken.
Sie haben Interesse an den gesamten Befragungsergebnissen oder wollen mehr über unser Nachhaltigkeitsrating erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne:
Kerstin Voß
Bereichsleiterin Vertrieb
voss@assekurata.de
+49 (0) 221 272 21-28