Scroll to top
© 2021 Assekurata

Gesundheitsservices in der PKV – Ein Praxisbeispiel aus der Pflege

In dieser Folge unseres Podcast beschäftigen wir uns wieder mit dem Thema  Kundenmehrwerte aus dem Gesundheitsmanagement. Diesmal legen wir den Schwerpunkt auf das Thema Pflege. Die Lebenserwartung ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Zwar bremste die Corona-Pandemie diesen Trend in den letzten beiden Jahren etwas ein, allerdings rechnen Experten damit, dass die Lebenserwartung in den kommenden Jahren wieder zulegen dürfte. Damit gewinnt das Thema Pflege immer mehr an Bedeutung. Seit Jahren wächst die Zahl der Pflegebedürftigen, also der Menschen, die wegen gesundheitlichen Beeinträchtigungen dauerhaft Hilfe brauchen. Neben der finanziellen Absicherung geraten hier Unterstützungsleistungen des Krankenversicherers in den Fokus.

Beispielsweise hat die edith.care GmbH eine digitale Lösung für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen entwickelt, die laut eigener Aussage eine Navigation durch das deutsche Pflegesystem mit direktem Zugang zu Pflegeleistungen zentral, einfach und digital verbindet. Finanziert und unterstützt wird das ganze unter anderem von der Signal-Iduna-Gruppe.

Speziell an diesem Programm möchte Assekurata-Geschäftsführer Markus Kruse in der neuesten Folge unseres Assekurata-Podcasts auf das Zusammenspiel von Krankenversicherung und Dienstleister zum Kundennutzen eingehen. Als Gesprächspartner hierfür hat er sich Rhea Bilger, Product Owner Versorgungsmanagement Signal-Iduna-Gruppe, und Axel Seemann, Geschäftsführer der edith.care GmbH, eingeladen.