Scroll to top
© 2021 Assekurata

Mehr Assistenzsysteme und verändertes Mobilitätsverhalten – Wie wichtig bleibt die Kraftfahrtversicherung in Zukunft?

Die Kraftfahrtversicherung ist eine der bedeutendsten Sparten für die Schaden-/Unfallversicherer. Kein Wunder also, dass alljährlich ab Mitte Oktober die Kfz-Wechselsaison medial im Fokus steht. In diesem Zeitraum bis Ende November kann nämlich ein Großteil der Autofahrer seine Policen kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln. Jahrelang hatten sich die Versicherer hier wahre Preisschlachten um die Gunst der Kunden geliefert, was aber auf Kosten der Profitabilität ging. Nach Ende dieses Preiskampfes ist der Zweig aber mittlerweile wieder recht profitabel.

Allerdings ziehen schon wieder kleinere Wolken auf: Insbesondere der technische Fortschritt mit Assistenzsystemen und dem autonomen Fahren, welches am langen Ende kommen soll, stellt die Kfz-Versicherer vor neue Herausforderungen. Zudem hat sich in den vergangenen Jahren auch das Mobilitätsverhalten der Menschen massiv verändert, so dass zumindest Großstädter vermehrt nach Alternativen zum eigenen Kraftfahrzeug fahnden.

Was bedeuten diese Entwicklungen, wie schnell könnte der technische Fortschritt sich auf das Geschäftsfeld auswirken und welche Möglichkeiten stehen den Unternehmen zur Verfügung? Diese und weitere Fragen erörtert Assekurata-Geschäftsführer Markus Kruse in der neuesten Ausgabe unseres Podcasts mit unserem Fachkoordinator für die Schaden-/Unfallversicherung, Dennis Wittkamp.