Am 19.05.2022 veröffentlichte Assekurata ihren aktuellen Marktausblick zur privaten Krankenversicherung. Und im Ergebnis steht die Branche recht robust da. Nach dem Rekordzuwachs bei den Prämien 2021 von rund 2,6 Milliarden € dürften sich die Beitragseinnahmen in der privaten Krankenversicherung (PKV) 2022 marktweit etwas geringer erhöhen. Die gesamten Prämieneinnahmen bleiben somit weiterhin auf einem Rekordniveau, was zu einer stabilen Sicherheitslage führt. Bedingt durch die hohen Beitragsanpassungen im Vorjahr konnte die Branche sowohl das versicherungsgeschäftliche Ergebnis als auch das Rohergebnis nach Steuern steigern.
Aber wie steht es um das Wachstum in der PKV? Wohin zeigt der Trend? Welchen Einfluss hat Corona auf die Geschäftsentwicklung? Und was ist in der mittleren Zukunft zu erwarten?
Unter anderem über diese Themen spricht Markus Kruse in der neuen Folge des Assekurata-Podcasts mit Alexander Kraus, Fachkoordinator Krankenversicherung bei Assekurata und Autor des Marktausblicks.