Scroll to top
© 2021 Assekurata

Der sechste IPCC-Sachstandsbericht – Welche Rückschlüsse ergeben sich für die Versicherungswirtschaft?

Der Klimawandel schreitet schneller voran als prognostiziert und ist „unbestreitbar“ vom Menschen verursacht. „Ohne eine sofortige, rasche und umfassende Reduktion von Treibhausgasemissionen wird eine Begrenzung der Erwärmung auf 1,5 Grad nicht einzuhalten sein.“ Der globale durchschnittliche Anstieg der Temperatur um 1,5 Grad wird nach Meinung der Wissenschaftler schon 2030 erreicht werden. 2018 war dies erst für 2040 vorausgesagt worden.

Dies sind die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeitsgruppe I (WGI l) des IPCC, die ihren Teil „Climate Change 2021 The Physical Science Basis“ zum Sechsten Sachstandsbericht am 9. August 2021 veröffentlicht hat.

Welche Rückschlüsse können Erst- und Rückversicherer aus diesem Bericht ziehen? Müssen die Versicherer in ihren Risikomodellen nun neue Risikokategorien berücksichtigen? Was empfiehlt die BaFin im Hinblick auf Klimarisiken? Wie weit ist die Branche mit der Entwicklung solcher Szenarioanalysen? Diese und weitere Fragen diskutiert Assekurata-Geschäftsführer Markus Kruse in der neuesten Folge unseres Podcasts mit Oliver Bentz, Senior-Analyst und Nachhaltigkeitsbeauftragter bei Assekurata.