Die Berufsunfähigkeitsversicherung, kurz BU, spielt eine wichtige Rolle bei der Arbeitskraftabsicherung. Ziel ist es, Personen gegen deutliche Einkommenseinbußen abzusichern.
Einfach definiert zahlt der Versicherer dann, wenn der Versicherte seiner letzten beruflichen Tätigkeit gesundheitlich teilweise oder gar nicht mehr oder für einen längeren Zeitraum nicht mehr nachgehen kann.
Kein Wunder also, dass viele Verbraucherschützer die BU zu den wichtigsten Versicherungen zählen. Allerdings besitzt eine Vielzahl der Erwerbstätigen keine solche Absicherung. Viele glauben, dass sie etwa aufgrund ihres Bürojobs keine Berufsunfähigkeitsversicherung brauchen, die staatliche Absicherung ausreicht, oder etwa dass das Risiko einer Berufsunfähigkeit nicht so hoch ist.
Wie groß ist also das Risiko berufsunfähig zu werden? Was sind denn die häufigsten Gründe für eine BU und welcher Zusammenhang besteht zum Beruf? Welche Höhe sollte eine BU haben?
Diese und weitere Fragen erörtert Reiner Will in der neuen Folge des Assekurata-Podcasts gemeinsam mit Alexander Kraus, Senior-Analyst bei Assekurata und ausgewiesener Experten in Fragen der Berufsunfähigkeit und der privaten Krankenversicherung.