Gesundheitsservices sind mittlerweile aus der Krankenversicherung nicht mehr wegzudenken. In den vergangenen Jahren haben sowohl private als auch gesetzliche Krankenversicherer ihr Angebot dahingehend kontinuierlich ausgebaut. Neben dem allgemeinen Kostendruck befeuern zusätzlich die voranschreitende Digitalisierung und die Kundenorientierung den Wandel vom Kostenerstatter zum Gesundheitsdienstleister. Im Fokus stehen dabei zunehmend Gesundheitsservices – ob zur Behandlungsunterstützung bei bestimmten Krankheitsbildern oder als Präventionsangebot.
Vor diesem Hintergrund haben wir im Februar 2022 unsere Kundenbefragung zur Bekanntheit und Inanspruchnahme von Gesundheitsservices unter Privatversicherten wiederholt und um die Perspektive von gesetzlich Versicherten erweitert.
In der neuesten Ausgabe unseres Podcasts unterhält sich Assekurata-Geschäftsführer Markus Kruse mit Lea Bell, Senior-Analystin bei Assekurata Solutions über die wichtigsten Erkenntnisse der Untersuchung.
Inwieweit nutzen Krankenversicherte die Gesundheitsservices? Wie werden sie eigentlich auf die Services aufmerksam?. Was verbirgt sich hinter den neuen digitalen Gesundheitsanwendungen, kurz DiGAs, und welchen Mehrwert bieten sie?