Scroll to top
© 2021 Assekurata

Rechnungszins runter, Inflation rauf – Zeitenwende in der Lebensversicherung

Am 10.02.2022 veröffentlichte Assekurata zum 20. Mal in Folge ihre jährliche Untersuchung zu Überschussbeteiligungen und Garantien deutscher Lebens­versicherer. Insgesamt 46 Unternehmen nahmen in diesem Jahr teil, die nach Prämieneinnahmen einen Marktanteil von 73 % (Vorjahr: 69 %) widerspiegeln. Die Studie offenbart, wie Altersvorsorgeverträge aus den Bereichen Klassik, Neue Klassik und Indexpolicen aktuell verzinst werden und welche Garantien die Lebensversicherer im Neugeschäft und Bestand aufweisen.

Ein Ergebnis: Heute führen nur noch 13 der 46 teilnehmenden Unternehmen das einstige Flaggschiff der Lebensversicherungsbranche, die klassische Kapitallebens­versicherung, für Neukunden im Angebot. Über die Gründe hierfür spricht Dr. Reiner Will mit Assekurata-Bereichsleiter und Studienautor Lars Heermann.

Darüber hinaus erörtern sie die wesentlichen Erkenntnisse der diesjährigen Erhebung. Unter anderem: Wie werden die verschiedenen Produktgattungen verzinst? Wie wirkt sich die Rechnungszinsabsenkung im Neugeschäft für die Kunden aus? Wie ist die Stimmungslage in der Branche und welchen Einfluss hat die hohe Inflationsrate auf die Geschäftssituation der Lebensversicherer?