Scroll to top
© 2021 Assekurata

Assekurata-Marktstudie: Zinswende sorgt für erste Rückflüsse aus der Zinszusatzreserve

Pressemitteilungen

Datum
28.02.2023

Titel

Assekurata-Marktstudie: Zinswende sorgt für erste Rückflüsse aus der Zinszusatzreserve

Inhalt

Köln, den 28. Februar 2023 – Die Rekordinflation hat die Europäische Zentralbank (EZB) zum Handeln gezwungen. Nachdem die US-Notenbank Fed vorgelegt hatte, läutete die EZB 2022 auch im Euro-raum die Zinswende ein und erhöhte sukzessive die Leitzinsen. Das Ende des Niedrigzinsumfelds kommt den Lebensversicherern zugute, da der hohe Zuführungsbedarf zur Zinszusatzreserve (ZZR) entfallen ist. Stattdessen verzeichnete die Branche 2022 bereits erste Rückflüsse aus dem Reservetopf in Höhe von vier Milliarden Euro. Der Zinsanstieg wirft zugleich die Frage nach einer Erhöhung des Höchstrechnungszinses auf, der erst zu Beginn des vergangenen Jahres noch abgesenkt wurde. Bis 2024 ist hier allerdings keine Änderung zu erwarten.

 

 

zur Pressemitteilung

 

zurück

Der Beitrag Assekurata-Marktstudie: Zinswende sorgt für erste Rückflüsse aus der Zinszusatzreserve erschien zuerst auf Assekurata Rating.