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Buchbeiträge

Assekurata steuert ihr Know-how als erste deutsche Ratingagentur immer wieder zu verschiedenen Buchprojekten bekannter Fachverlage bei.

13.06.2007 – Handbuch Rating

Datum

13.06.2007

Titel

Handbuch Rating

Inhalt

Hans Egon Büschgen, Dr. Oliver Everling

2. Auflage von 2007, 843 Seiten, Zahlr. Abb. u. Tab., Gebunden
Gabler, Betriebswirt.-Vlg | ISBN: 3834903019

Längst ist der Begriff „Rating aus seinem Status als ein nur bei wenigen Kapitalmarktexperten gebräuchlicher Fachbegriff herausgetreten und praktisch in das Vokabular nicht nur jedes Bankmitarbeiters, sondern auch mittelständischer Unternehmer eingezogen.

Die Ursachen für die enorm gestiegene Bedeutung von Ratings sind vielfältig. Eine zunehmende Datenfülle im geschäftlichen Alltag nährt das Bedürfnis, Informationen und ihre Bewertung in möglichst kompakter Form vorzufinden. Dies leisten Ratingsymbole. Außerdem hat der Gesetzgeber das Rating inzwischen zur Pflichtübung bei Bankkreditgeschäften werden lassen.

Renommierte Experten aus Praxis und Wissenschaft geben in der Neuauflage dieses Standardwerkes einen umfassenden und perspektivenreichen Einblick in alle wichtigen Teilaspekte des Ratings:

  • Bedeutung des Ratings
  • Ansätze der Ratingagenturen
  • Bankinterne Ratingsysteme
  • Versicherungs-, Fonds- und Nachhaltigkeitsratings
  • Verfahren und Methoden des Ratings
  • Maßstäbe und Kriterien des Ratings
  • Rechtliche Aspekte des Ratings
  • Ansätze zur Theoriebildungim Rating
  • Beratung und Ausbildung im Rating

Bestellen können Sie das Buch im Gabler Verlag.

01.10.2004 – Rating von Versicherungsunternehmen

Datum

01.10.2004

Titel

Rating von Versicherungsunternehmen

Inhalt

Stefan Hirschmann, Frank Romeike, Köln 2004, 198 S., 49 Euro,
ISBN 3-86556-091-1

Bislang spielten im deutschen Versicherungsmarkt Ratings eine eher untergeordnete Rolle. Erst seit einigen Jahren werden die Unternehmen breitflächiger von externen Analysten auf den Prüfstand

gestellt. So beurteilen Rating-Agenturen die wirtschaftliche Stabilität und Ertragskraft, aber auch die Produktqualität von Versicherungsunternehmen.

Die Adressaten des Ratings sind auf der einen Seite die Versicherungsnehmer und deren Berater bzw. Makler, auf der anderen Seite Investoren und Kapitalgeber. Das Buch zeigt bestehende Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Ansätzen der verschiedenen Rating-Agenturen und ermöglicht als Sammelpublikation einen ersten tieferen Einstieg in die Materie. Erstmals stellen namhafte Vertreter der weltweit größten Rating-Agenturen in einer gemeinsamen Veröffentlichung ihre Rating-Ansätze detailliert vor.

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