Die Wesentlichkeitsanalyse als strategisches Instrument für die nicht-finanzielle Berichterstattung

Welche Themen sind so relevant, dass Versicherer ihnen in ihrer nicht-finanziellen Berichterstattung eine prominente Rolle zukommen lassen sollten? Dies Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da die Versicherer unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten zu unterschiedlich sind. Um die individuell relevanten Themengebiete zu ermitteln, sollte jedes Unternehmen daher zu Beginn eine sogenannte Wesentlichkeitsanalyse durchführen. Die Wesentlichkeitsanalyse als strategisches Instrument für die nicht-finanzielle Berichterstattung weiterlesen →

Welche Anforderungen sollten Gesundheitsservices aus Kundensicht erfüllen?

Ein Großteil der BU-Kunden wäre bereit, Gesundheitsservices in Anspruch zu nehmen. Die Motive sind dabei weniger monetär, sondern vielmehr vom Willen getrieben, die eigene Lebensqualität und Gesundheit zu verbessern. Doch welche Anforderungen stellen die Kunden an die Gesundheitsservices und inwiefern wären sie bereit, für diese auch etwas zu bezahlen? Welche Anforderungen sollten Gesundheitsservices aus Kundensicht erfüllen? weiterlesen →

Gesundheitsservices in der Berufsunfähigkeitsversicherung – wie gelangt der Service zum Kunden und was motiviert diesen zur Inanspruchnahme?

Erste Berufsunfähigkeitsversicherer bieten ihren Kunden Gesundheitsservices an. Doch wie in der privaten Krankenversicherung stellt sich auch hier die Frage, wie die Kunden eigentlich in den Genuss der Services kommen beziehungsweise überhaupt davon erfahren. Gesundheitsservices in der Berufsunfähigkeitsversicherung – wie gelangt der Service zum Kunden und was motiviert diesen zur Inanspruchnahme? weiterlesen →