In dieser Podcast-Episode spricht Assekurata-Geschäftsführer Markus Kruse über die zentralen Herausforderungen rund um moderne Altersvorsorgeprodukte – von der Wiederanlage über die Einmalanlage bis hin zum dringend nötigen Kulturwandel in der Produktentwicklung.
Im Mittelpunkt steht dabei das Thema Value for Money (VfM): Was bedeutet das eigentlich im Kontext der Altersvorsorge? Und wie lässt sich echter Mehrwert für Kundinnen und Kunden schaffen?
Dazu hat er sich zwei versierte Aktuare und Branchenkenner an die Seite geholt:
- Tatiana Wandraj, Senior-Analystin bei Assekurata und Autorin der Studie „Der Value for Money bei Versicherungsprodukten zur Altersvorsorge“
- Frank Genheimer, und Gründer von New Insurance Business
Gemeinsam beleuchten sie, wie ein faires Verhältnis zwischen Leistung und Kosten gelingen kann, welche Rolle der Regulator spielt und an welchen Stellschrauben Versicherer heute drehen müssen.
- Wie lassen sich qualitative Aspekte wie Service oder Flexibilität greifbar machen?
- Warum ist die Bewertung von Rendite-Risiko-Profilen so schwierig – und oft unvollständig?
- Welche Rolle spielt Innovation für zukunftsfähige Altersvorsorgeprodukte?
- Und: Warum muss Silodenken in der Produktentwicklung endlich überwunden werden?
Jetzt reinhören und erfahren, warum Value for Money mehr ist als ein regulatorisches Schlagwort – und wie Versicherer echten Kundennutzen und strategische Vorteile schaffen können.