2021

Wie glaubwürdig finden Kunden den Nachhaltigkeitstrend in der Versicherungsbranche?

Versicherungskunden messen dem Thema Nachhaltigkeit eine große Bedeutung zu. Kein Wunder also, dass die Versicherer vermehrt die eigenen Leistungen bezüglich Nachhaltigkeit nach außen tragen. Doch wie wirken diese Bemühungen der Unternehmen auf die Kunden? Vertrauen sie den Ausführungen, oder sehen sie diese – Stichwort greenwashing – eher als Marketinginstrument, das vorwiegend dazu dient, den Unternehmen ein nachhaltiges Image zu verpassen? Wie glaubwürdig finden Kunden den Nachhaltigkeitstrend in der Versicherungsbranche? weiterlesen →

Wie beurteilen Kunden die Nachhaltigkeit in der Versicherungswirtschaft?

Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Zukunftsthemen. Unter dem Begriff lassen sich eine ganze Reihe von Aspekten zusammenfassen, die wiederum den übergeordneten Bereichen Umwelt, Soziales und Führung/Steuerung zugeordnet sind. Um eine Orientierung zu erhalten, welche Aspekte aus Kundensicht am wichtigsten sind, haben wir eine Befragung unter 972 Versicherungskunden durchgeführt. Dabei fokussierten wir auf zwölf Bereiche. Wie beurteilen Kunden die Nachhaltigkeit in der Versicherungswirtschaft? weiterlesen →

Einmalbeiträge – berechtigter Wachstumstreiber im Lebensversicherungsgeschäft?

Im Geschäftsjahr 2020 hat sich die Bedeutung des Einmalbeitragsgeschäfts für die Lebensversicherung noch einmal herausgestellt. Im Zuge unserer Marktstudie zu Überschussbeteiligungen und Garantien hinterfragen wir regelmäßig, ob die Attraktivität dieser Verträge aus Kundensicht eine solche Entwicklung rechtfertigt und wie Einmalbeitragsversicherungen im Vergleich zu Versicherungen gegen laufenden Beitrag performen. Einmalbeiträge – berechtigter Wachstumstreiber im Lebensversicherungsgeschäft? weiterlesen →